Empfehlungen zur Bewertung praktischer Leistungen der Schülerinnen in der Erzieherausbildung:

Ausstrahlung, Interesse, Arbeitshaltung, Initiative, Stil und Ton

Note 1 – sehr gut

Die Schülerin zeigt in besonderen Maße

eine durchgehend sehr positive Ausstrahlung
umfassendes Interesse, sehr positive Arbeitshaltung
überdurchschnittliche Initiative
angemessenen Stil und Ton

Note 2 gut

Die Schülerin zeigt

viel Ausstrahlung,
großes Interesse,
positive Arbeitshaltung,
große Initiative

Note 3 befriedigend

Die Schülerin zeigt im allgemeinen

Ausstrahlung, ist interessiert
Kann Ziel und Initiative erreichen
Im wesentlichen angemessenen Stil und Ton

Note 4 – ausreichend

Die Schülerin zeigt

wenig Ausstrahlung und Interesse
versucht Ziele mit nicht genügend Initiative zu erreichen
Stil und Ton weisen Mängel auf, entsprechen aber im ganzen den Anforderungen

Note 5 – mangelhaft

Die Schülerin zeigt

kaum Interesse und Ausstrahlung
kaum Eigeninitiative
gestellte Ziele werden nur teilweise erreicht

Note 6 – ungenügend

Die Schülerin zeigt

kein Interesse, keine Eigeninitiative
keine zielgerichtete Arbeit
ungenügende Ausstrahlung

Beobachtungsfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

erkennt sicher, selbständig und schnell Entwicklungsstand und Veränderungen beim einzelnen Kind und bei Gruppenprozessen
kann sicher und konkret Ziele formulieren

Note 2

Die Schülerin

erkennt differenziert den Entwicklungsstand, leitet daraus gute Ziele ab

Note 3

Die Schülerin

erkennt im allgemeinen den Entwicklungsstand und kann Ziele entwickeln

Note 4

Die Schülerin

ist mit Hilfe in der Lage den Entwicklungsstand zu erkennen, die daraus mit Unterstützung geleiteten Ziele weisen teilweise Mängel auf

Note 5

Die Schülerin

ist trotz Hilfe kaum in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen
sie ist kaum in der Lage, trotz Hilfe angemessene Ziele zu formulieren

Note 6

Die Schülerin

ist trotz Unterstützung nicht in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen und angemessene Ziele zu formulieren

Selbständigkeit und Verantwortung

Note 1

Die Schülerin

setzt in besonderem Maße Ziele äußerst sicher und kompetent durch und benutzt vielfältige Materialien
wählt ideenreiche Methoden aus
arbeitet sehr selbständig und verantwortungsbewusst
stellt sich immer auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 2

Die Schülerin

kann gut Ziele umsetzen, wendet sicher geeignete Methoden an
arbeitet selbständig
ist entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst
reagiert auf unvorhergesehene Situationen

Note 3

Die Schülerin

erreicht Ziele im allgemeinen mit geeigneten Methoden und Materialien
arbeitet im allgemeinen selbständig und verantwortungsbewusst
stellt sich auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 4

Die Schülerin

benötigt Hilfe bei der Erreichung der Ziele, der Wahl der Methoden und Materialien
erkennt und berücksichtig nur unzureichend unvorhergesehene Situationen

Note 5

Die Schülerin

kann kaum Ziele erreichen

Note 6

Die Schülerin

erreicht Ziele nicht
reagiert auf unvorhergesehene Situationen nicht

Reflektionsfähigkeit / Kritikfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

reflektiert überdurchschnittliche Zusammenhänge (eigenes pädagogisches Handeln – Einflüsse der Gruppe – Bedingungen – theoretische Fakten u.a.m.)
urteilt im besonderen Maße kritisch, wohlüberlegt und theoretisch begründet

Note 2

Die Schülerin

reflektiert positiv das eigene Handeln
stellt vielfältige Zusammenhänge dar
trifft sicheres Urteil

Note 3

Die Schülerin

ist im allgemeinen ausreichend kritisch
trifft richtige Urteile
ist im allgemeinen ausreichend kritisch

Note 4

Die Schülerin

reflektiert mit Hilfe das eigene Handeln
kann mit Hilfe urteilen
ist kaum ausreichend kritisch

Note 5

Die Schülerin

kann trotz Hilfe das eigene Handeln kaum reflektieren
kann Prozesse beurteilen und bewerten
nicht ausreichend kritisch

Note 6

Die Schülerin

kann trotz Unterstützung das eigene Handeln nicht reflektieren
kann Prozesse nicht beurteilen und bewerten
ist unkritisch

Kontaktverhalten, Akzeptanz, Kooperation

Note 1

Die Schülerin

hat im besonderen Maße positives, selbständiges Kontaktverhalten zu Kindern, Eltern, Kollegen, Mitarbeitern anderer Einrichtungen (Schule, Arzt usw.)
zeigt sicheres Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe
sichere selbständige Kooperation

Note 2

Die Schülerin

zeigt natürliches Kontaktverhalten
situationsgerechte Kommunikation
gutes Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der Kinder

Note 3

Die Schülerin

nimmt im allgemeinen von sich aus Kontakt auf
erkennt und akzeptiert im allgemeinen die Bedürfnisse der Kinder
kooperiert mit Partnern

Note 4

Die Schülerin

nimmt selten von sich aus Kontakt auf
versucht zu kooperieren
zeigt zufällig Distanz und Nähe

Note 5

Die Schülerin

zeigt kaum Kontaktbedürfnisse
zeigt kaum angemessene Kommunikation und Kooperation

Note 6

Die Schülerin

zeigt keine Kontaktbedürfnisse
ungenügende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit