Mit den Mitteln der Rhythmik (Musik, Bewegung, Sprache)

Schwerpunkt

Material kennen lernen und mit allen Sinnen erfahren

Förderung der sensitiven und akustischen Wahrnehmung

Medien

Für jedes Kind eine Walnuss

Teppichfleck

Trommel

Regenmacher

Jutesack

Schüssel

Nussknacker

Ordnungsrahmen

Mit der Gesamtgruppe in der Halle, Kinder sitzen auf Teppichflecken im Kreis bzw. sind im Raum verteilt

Methodische Überlegungen

Motivation:

Signal singen "Steht auf"

Lied "Hallo, schön dass du da bist" singen und passen zum Text agieren

Mehrmals Lied wiederholen und Kinder zum Mitmachen animieren

Signal singen "Leis, Leis, Leis wir sitzen in den Kreis"

Durchführung:

Akustische Einstimmung:

Kinder schließen die Augen, den Sack mit den Nüssen schütteln

Kinder hören auf das Geräusch und zeigen mit dem Finger in die Richtung wo sie mich vermuten, beschreieben wo ich stehe,

Abwechselnd dürfen die Kinder meine Rolle übernehmen

Materialverteilung

Wir sitzen auf den Teppichflecken

Fragen was sie in dem Sack vermuten, Walnüsse

Kinder bekommen von mir die Nuss zugerollt, vorsichtig in die Hand gelegt, geworfen, gegeben, von oben heruntergeworfen

Fühlen und Begreifen

Fragen, ob die Nuss groß oder klein, rund oder eckig, dick oder dünn glatt oder rau, spitz oder rund, warm oder kalt ist. Kinder antworten noch nicht, sollten nur fühlen

Beschreiben, vergleichen, besprechen

Das Aussehen besprechen, fragen wo die Nuss wächst

Vergleichen: so klein wie ein Kieselstein, rund wie Ball, so spitz wie eine Nadel

Erfahren

Auf der Handfläche hin und her rollen

Mit der Nussspitze über die ganze Hand stupsen

Nuss über die Hand streichen

Auch als Partnerübung durchführen, mit Regenmacher begleiten

Experimentieren

Signal singen: "Steht auf"

Durch den Raum gehen und experimentieren, wie kann man die Nuss tragen

"„Seht nur was die Anna kann, alle machen’s nach"

das Tun der Kinder mit Gesang begleiten "auf der Handfläche tragen und gehen …"

Übungen mit Nüssen

Nüsse auf den Boden legen, Kinder bewegen sich zum Rhythmus der Trommel mit den verschiedenen Gangarten, bei "Stopp" gehen sie zur Nuss, werfen sie in die Höhe und fangen sie, wenn ich weiterspiele legen sie sie wieder auf den Boden und bewegen sich passend

Kinder setzen sich zu zweit auf den Boden gegenüber, Grätschsitz, Kinder rollen sich die Nuss gegenseitig zu, zuerst mit der Handfläche, mit der Faust, dann mit den Fingern, mit Regenmacher begleiten

Abschluss:

Wir sprechen gemeinsam den Sprechvers

Kinder kommen nach der Reihe zu mir

Wir knacken die Walnuss, Kinder dürfen sie essen, Abfall kommt in einen Korb

Kinder gehen nacheinander