Raumgestaltung
Raumzuordnung, -nutzung und -gestaltung sind wesentliche Voraussetzungen, um unterschiedlichen Interessen nachzugehen und unterschiedliche Bedürfnisse zur gleichen Zeit zu befriedigen. Eine gut durchdachte und gelungene Raumgestaltung schafft Atmosphäre, strukturiert, animiert, fördert das Wohlbefinden, die Kommunikation und die Entspannung und ist für uns mehr als Dekoration. Raumgestaltung hilft Konflikte bereits im Vorfeld zu vermeiden. Für uns ist es sehr wichtig, die Kinder an der Planung und Gestaltung der Räume zu beteiligen, ihre Wünsche und Ideen aufzugreifen und ihnen zu helfen, diese umzusetzen. Auf diese Weise eignen sie sich die Kita wirklich an, sie wird damit zu einem echten Ort für Kinder.

Reizüberflutung
Der Ausdruck meint im wörtlichen Sinn, mit zu vielen Sinnesreizen konfrontiert zu werden. Gebraucht wird der Begriff "Reizüberflutung" aber meist im Zusammenhang der Diskussion über den Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen. Viele Erwachsene fürchten, dass zuviel Fernsehen, Kassetten hören, Radio hören und ähnliches zur ständigen Sinnesüberreizung führen kann und damit zum Verlust von Fähigkeiten, wie z. B. Konzentration und Geduld. Und in der Tat, wenn man sich die täglichen Mediengebrauchszeiten vieler Kinder und Jugendlicher einmal anschaut, ist die Frage berechtigt, ob zu viel "Leben aus zweiter Hand" nicht verhindert, sich eine eigene Vorstellung von den Dingen zu machen. Fantasie und Kreativität bleiben häufig auf der Strecke. Die Frage, was zu viel ist, scheint schwer zu beantworten , da nicht allein die Zeit, die mit den Medien verbraucht wird, sondern vor allem die Qualität der benützten Medien und die Motivation (Langeweile, Ablenkung, Flucht aus dem Alltag, Entspannung oder Bildung) bei der Nutzung eine große Rolle spielt.

Regeleinrichtung
Betreuung von Kindern ohne Behinderung.

Rhythmik
Erziehung durch Bewegung und Musik

Resignation
unabänderlich, aufgeben

Retadierung
Verzögerung in der Gesamtentwicklung.

rezeptiv
aufnehmend