Eine „normale“ Entwicklung im biologischen Sinn gibt es nicht. Vielmehr wird sie auch in erheblichen Maß von individuellen umweltbedingten Anpassungsvorgängen, vor allem von familiären Veränderungen, beeinflusst und fällt entsprechend von Kind zu Kind unterschiedlich aus. Zum Beispiel können Geschwister das Durchsetzungsvermögen, Neugierverhalten, Spieltrieb oder das Detailwissen in bestimmten Gebieten positiv beeinflussen. Auch kulturelle Unterschiede spielen eine beträchtliche Rolle.

Falls sich bei einem Kind der Verdacht auf eine Entwicklungsverzögerung ergeben hat, sollte als nächster Schritt eine eingehende körperliche Untersuchung durch den Kinderarzt oder Neurologen vorgenommen werden, damit organische Krankheiten als Ursache ausgeschlossen werden können.

weitere Links zur Entwicklung
Entwicklungsphasen

Institutionen
Therapien