Einleitung
Feuer, Wasser, Sturm |
Hauptteil: Aufbau der Rolle
Kinder stehen in der Grätsche, lassen Oberkörper hängen, sollen unter den Füßen durchschauen – Kopf einrollen versuchen |
|
Kinder legen sich auf den Rücken und schaukeln vor und zurück – wie ein Schaukelstuhl |
|
alle Kinder machen einen Katzenbuckel |
|
Gruppenteilung: Sprungbretter aufstellen, Matten darüber legen – sich auf das Sprungbrett legen, Hände ansetzen, sich abrollen lassen |
|
Rolle versuchen ohne Sprungbrett – Kopf fest einziehen |
|
Hände ansetzen an den Ohren, in die Hocke gehen und Rückwärtsrolle versuchen |
|
Kombination der Rückwärtsrolle und der Vorwärtsrolle – dazwischen Sprung |
Jedes Kind zeigt eine Rolle vor und macht eine beliebige Figur dazu, oder eine Bewegung (z.B. Verbeugung, Waage, …) |
|
Kinder, die gerade an der Reihe waren, sollen inzwischen verschiedene Aufgaben erledigen: z. B. eine Runde laufen, auf die Sprossenwand und herunter, Butterkegeln auf einer Mattenbahn … |