Zutaten:

30 g Hefe
1/4 l warme Milch
500 g Mehl
1 Prise Salz
80 g Zucker
80 g Margarine
1 Ei
80 g Sultaninen
2 Essl. Rum (für Kinder weglassen!)
60 g Orangeat
20 g Zitronat
Margarine für das Blech
zusätzlich:
8 gekochte Ostereier
1 Eiweiß
bunte Zuckerperlen zum Bestreuen.

So geht’s:

Hefe zerbröckeln, warme Milch, etwas Zucker und etwas Mehl verrühren. Etwa 15 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Zucker mischen, zerlassene Margarine, Ei und Hefemilch unterrühren. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten gehen lassen.

(Sultaninen mit Rum beträufeln und ziehen lassen). Mit Zitronat und Orangeat unter den aufgegangenen Teig kneten. Den Teig in acht gleich große Stücke teilen, jeweils zu drei gleichlangen Rollen (etwa 35 cm lang) formen und je einen Zopf daraus flechten. Die Zöpfe zu Kränzen formen, auf ein gefettetes Backblech setzen und je 1 gefärbtes Ei, mit der Spitze nach oben, in die Mitte stellen.

Das Gebäck gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 20 – 25 Minuten backen. Noch heiß mit verschlagenem Eiweiß bepinseln (nur von ganz frischen Eiern! Alternativ angerührter Puderzucker verwenden) und mit bunten Zuckerperlen bestreuen.


verfasst und eingesandt von Doris

Vorbereitung

Klasse: 3.

Kindergarten: MBH

Kindergartenpädagogin: Fr. *****

Datum: 5.4. 2001

Entscheidungsfeld:

Aktivität: Osternester backen

Thematischer Schwerpunkt: Ostern

Didaktische Prinzipien:

Förderung der Gesamtpersönlichkeit
Lebensnahes lernen
Verhaltensänderung der Sacheinsicht

Ziele:

Einblick in hauswirtschaftliche Tätigkeiten bekommen
Feinmotorik der Finger wird gefördert und gefestigt (kneten, ausrollen)

Pädagogischer Wert:

Wertschätzung der Lebensmittel
Freude am Tun

Medien:

Alle Zutaten; siehe Rezept
Unterlagen
Kochschürzen oder Malschürzen
Gabel
Löffel
Backpapier
Stift
die gebastelten Teller

Literaturangabe: ———-

Zeit:

ab 9.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr, dann noch die Backzeit dazu

Bedingungsfeld:

Entwicklungsstufe:

gemischt; alle anwesenden Vorschulkinder (max. 12)

Sozialform:

zuerst Teilgruppe, beim Osternester formen Kleingruppe, dann wieder Teilgruppe

Organisationsform:

Tische im Essraum

Vorerfahrungen:

Kinder haben schon mit Knetmasse gespielt und können diese ausrollen und bearbeiten

Zutaten:

1 kg glattes Weizenmehl
½ l Milch
2 Pkg. Trockengerm
4 Pkg. Vanillezucker
2 EL Kristallzucker
15 dag Butter
insgesamt 5 Eier; 4 für den Teig und einen Dotter zum Bestreichen

(der Dotter wird mit einem TL Zucker und einem Schluck Milch verquirlt)

1 Prise Salz
½ Pkg. geriebene Zitronenschale
Rosinen, Zimt, Zucker, Nüsse,….. zum Füllen

Vorgang:

Milch aufwärmen
Germ mit Mehl und Salz vermischen
in die lauwarme Milch kommt Butter, Eier, Zucker, Aroma
das ganze mit dem Mehl vermischen, gut mixen, dann noch kurz kneten
min. ½ Stunde gehen lassen (zur Beschleunigung in Schüssel geben und diese in lauwarmes Wasser stellen)
nochmals kneten, ausrollen, nach Gefühl Zucker, Zimt, Rosinen einfüllen
Backofen auf 180 ° vorheizen
zusammenrollen, formen, auf das Blech legen und bestreichen
bei ca. 180°- 200° (Vorsicht; ev. auf 150° runter) bei Umluft ca. ½ Stunde backen, bis die Oberfläche goldgelb ist

Ablauf:

Im Gruppenraum teile ich allen anwesenden Vorschulkindern eine Koch- bzw. Malschürze aus. Dann gehen wir in den Essraum. Die Kinder stellen sich um den Tisch. Ich bespreche mit ihnen die einzelnen Zutaten und erkläre auch, falls das nicht schon alle wissen, wofür sie gut sind. Dann darf jedes Kind etwas dazumixen. Wenn alles drinnen ist in der Schüssel, wird es zu einem glatten Teig vermischt und muss er erst mal gehen. Wir gehen einstweilen zurück in die Gruppe.

Nach ca. einer halben Stunde nehme ich mir wieder 5 oder 6 Kinder und wir machen uns ans Formen. Zuerst teilen wir den Teig auf gleich große Stücke auf. Dann wir der nochmals durchgeknetet. Jedes Kind darf seinen Teig nun ausrollen. Wer will, darf nun Zucker oder Rosinen einfüllen.

Wir formen eine Wurst und rollen diese ein. Dann legen wir die Kugeln auf das Blech und bestreichen sie mit dem Dotter.

Backen

Mit der zweiten Gruppe verfahre ich gleich.

Methode:

jedes Kind hat genug Platz
alle dürfen etwas dazumischen
eventuell beim Ausrollen helfen
auch beim Füllen und Einrollen
Kinder entscheiden selbst, ob sie etwas einfüllen wollen oder nicht
während wir den Teig formen, gehe ich mit den Kindern nochmals die Zutaten durch
auch zum Schluss zählen wir noch mal die Zutaten auf
Sprache
Sachrichtigkeit im Umgang mit Zutaten, Teig, …