Es ist wichtig, dass man selber eine positive Grundhaltung zum Singen mit Kindern einnimmt.

Das zu vermittelnde Lied muss selber sicher beherrscht werden. (Text, Melodie Rhythmus und Takt)

Eine kindgemäße Tonhöhe anstimmen (Flöte oder Xylophon zur Hilfe nehmen)

In kleinen Gruppen singen und Lieder lernen. Auf diese Weise gelingt es leichter die Kinder zu ausdrucksvollem und klanglich ausgewogenem Singen anzuleiten.

Freiwillig singen lassen! Singen ist gleichzeitig eine Ansprache der Gefühlswelt der Kindes und das Kind muss zum Singen bereit sein. Es sollte daher kein Kind zum Singen gezwungen werden.

Bevor man bei Kindern ein Lied einführt muss man prüfen, ob Text, Rhythmus und Melodie für die Altersgruppe geeignet sind.

Zunächst selber bearbeiten, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Lied beinhaltet.

Die Kinder möglicherweise beim Aussuchen, Verändern, Erfinden und Gestalten von Liedern mit einbeziehen.

Schon gelernte Lieder in erlernter Form wiederholen.

Ebenfalls bekannte Lieder in neuer Form und aus spontanen Ideen heraus gestalten und variieren.

Lieder erspielen und ersingen! Nicht in die Kinder hereinpauken!

von Bibiane