Was man braucht:

Farbe

kleine Plastikfigürchen

So geht’s:

Die Gläser werden mit Wasser gefüllt. Ein bisschen Farbe oder farbige Tinte kann die Eisgläser nur verschönern. Die Kinder können nun die verschiedenen bereitstehenden Materialien in die Wassergläser geben. Dabei kann man beobachten, welche Dinge schwimmen und welche nach unten sacken. Dann werden die Gläser ins Eisfach gestellt. Nach ein paar Stunden sind sie fertig, die Eisgläser – aber bitte nicht am Eis lecken!

Die Gläser können nun beliebig oft aufgetaut und wieder eingefroren werden, Veränderungen sind jederzeit möglich. Sicher fallen den Kindern noch viele Dekorationsmöglichkeiten für die Eisgläser ein.

Wer allerdings sein Eisglas bis zum Rand mit Wasser füllt und es dann verschließt, wird eine unangenehme Überraschung erleben:

Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, und das übersteht kein Glas unbeschadet.

Wenn das Gefrierfach ausreichend groß ist, kann man auch mit einer Gruppe von Kindern eine größere Glasschüssel dekorieren.

Wenn die gefrorenen Eisgläser und -schüsseln aus dem Kühlfach geholt werden, sollten sie zentral an einem Tisch ausgestellt werden, damit die Kinder die verschiedenen Ergebnisse ihrer Arbeit betrachten können.

Wie sehen die Objekte aus, wenn die Eisgläser wieder zu Wassergläsern geworden sind?