Kinder
verarbeiten Erlebnisse |
|
werden zur Phantasie angeregt |
|
trainieren Gedächtnis- und Konzentrationsvermögen |
|
fördern ihre Sprache |
|
erweitern ihr Sprachverhalten |
|
lernen zuhören |
Phantasie Anregung
Ideenreichtum / Vorstellungskraft durch:
Hauptmotiv (z. B. Teddy, Indianer) aufgreifen und darstellen: Schminken, Verkleiden, Puppe mitbringen, Musik. |
|
zum Rollenspiel anregen (auf das Bilderbuch bezogen, z. B. weinen, lachen, böse und wütend werden.) |
|
Fragen zum Text und zu der Erlebniswelt des Kindes herstellen. |
|
Bilderbuchszenen nachmalen |
|
Geschichte weitererzählen oder im Text aufhören |
|
Namen der Kinder in den Büchern einsetzen |
Identifikationsmöglichkeit:
Die Gruppe, sowie die Einzelpersonen können sich mit einer Geschichte identifizieren.
Gruppendynamik:
Der Zusammenhalt der Gruppe und freundliches Miteinander, Hilfsbereitschaft und Verständnis werden gefördert.
Erlebnisse verarbeiten:
Die Kinder können in Verbindungen der Geschichte eventuell eigene Erfahrungen verarbeiten.
von Bibiane