Unser kleiner Wörterladen

von Petra Hölscher aus dem Finken-Verlag.

Unser kleiner Wörterladen

Der wichtigste Antrieb zum Spracherwerb ist das Bedürfnis des Kindes, sich so auszudrücken, dass es mit seinen Mitteilungen und Wünschen verstanden wird. Unser kleiner Wörterladen schafft Situationen, die solche Bedürfnisse entstehen lassen. Dabei kann sich jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten äußern und so individuellen Sprachzuwachs erzielen.

Unser kleiner Wörterladen ist für alle Kinder gedacht, die ihren Wortschatz erweitern und ihre Redemittel verbessern wollen. Besonders geeignet ist die Spielesammlung für Kinder nichtdeutscher Muttersprache, die sich erst einen Wortschatz mit Begriffen des Alltags aufbauen müssen.

Besuchen Sie mit Ihren Kindern unseren kleinen Wörterladen!

Unser kleiner Wörterladen Welches dieser Geschäfte soll es sein?

Spielwaren

Supermarkt

Bäckerei & Café

Schreibwaren

Laden für alles

Mode & Kleidung

Sportwaren

Apotheke

Obst und Gemüse

Dem Spiel "Unser kleiner Wörterladen" liegt eine geniale Idee zugrunde:

Ein großer Spielplan stellt ein Geschäft dar, das mit Waren unterschiedlichster Art zunächst eingeräumt wird. Mit verschiedenen Spielvorschlägen wird dann eingekauft, ausgetauscht, bezahlt …

Dabei wird Wortschatz erworben und Sprache angewendet. Die Auswahl ist riesig und am Ende können mit den zahlreichen Warenplättchen neun verschiedene Geschäfte eingerichtet werden.
Die umfangreiche Ausstattung ermöglicht Ihnen die gleichzeitige Nutzung von Einzelteilen in mehreren Gruppen. Sie haben daher die Möglichkeit, ergänzend weitere Spielpläne zu bestellen.

Unser kleiner WörterladenEinkaufen mit Lust und Laune!

Mit je 36 Warenplättchen zu acht verschiedenen Wortschätzen und einem "Laden für alles" wird der Spielplan zu einem immer anderen Handlungsfeld gestaltet.

Unser kleiner WörterladenSo kommt Bewegung ins Spiel!

Mit den 35 Tätigkeitenkarten (Karten mit abgebildeten Tätigkeiten) ergeben sich in der Kombination mit dem "Laden für alles" neue Sprechanlässe und es kommt Bewegung ins Spiel. Alles, was Kinder gerne tun, kann jetzt gespielt, pantomimisch dargestellt und benannt werden – eine gute Gelegenheit, auch von eigenen Erlebnissen und Interessen zu erzählen und so Sprache zu erproben.

Damit nicht genug: Zum Angelspiel Fundbüro gibt es vielfältige und lustige Spielvorschläge, mit denen bunt gemischte "Fundstücke" (2 x 54 magnetische Warenplättchen) geangelt, benannt und zugeordnet werden müssen. Das macht Spaß und regt zum eifrigen Reden an.

Unser kleiner Wörterladen Unser kleiner Wörterladen

Mit all diesen Spielen haben die Kinder die Chance, deutlich über 400 Begriffe spielerisch zu erwerben und diese auch in Strukturen einzubinden.

Unser kleiner WörterladenSpracherwerb und Sprachzuwachs finden besonders optimal in emotional angenehmen Situationen und in der täglichen Anwendung statt. Dafür sorgen 56 Aktivitätenkarten. Sie bieten handlungsorientierte und kommunikative Spiel- und Aktionsvorschläge, die unabhängig vom Spielplan und vom Angelspiel in Kleingruppen durchgeführt werden können.

Unser kleiner Wörterladen

Das Handbuch – eine Fundgrube guter Ideen!

Das Handbuch enthält

einen Exkurs darüber, wie Kinder Sprache lernen oder wie man es verhindert,

*

genaue Angaben zum Konzept und Aufbau der Spielesammlung, zur konkreten Umsetzung und zur Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Lehrerinnen,

eine Übersicht über alle Bausteine und deren Einsatz,

Anregungen für weiterführende Projekte,

*

eine Planungsübersicht über Wortschatz und Förderschwerpunkte.

Die Wörterlisten, die Bild- und Wortkarten und die Spielanleitungen zum Kopieren im Anhang erleichtern den Überblick über den gesamten zu übenden Wortschatz. Verlorengegangene Bildkärtchen können so auch durch eine Kopie wieder ersetzt werden.

Und das alles enthält die Spielesammlung:

*

1 Handbuch (52 Seiten, Format DIN A4)

*

1 Spielplan "Wörterladen" (50 x 35 cm)

*

1 Angelkasten "Fundbüro" (22 x 22 x 21 cm)

*

8 stabile Spielanleitungen (Format DIN A4 auf A5 gefalzt)

*

56 Aktivitätenkarten (12 x 17,5 cm)

8 Schachteln mit jeweils 36 Warenplättchen und Ladenschildern

*

1 Schachtel mit 35 Warenplättchen und 1 Ladenschild zum "Laden für alles"

*

1 Schachtel mit 35 Tätigkeitenkarten – passend zum "Laden für alles"

*

2 Schachteln mit jeweils 54 magnetischen Warenplättchen zum Angelspiel "Fundbüro"

1 Schachtel mit 54 Geldplättchen

1 Schachtel mit 54 Geschenkplättchen

2 Angeln, 1 Würfel, 8 Spielfiguren und 1 Beutel Jetons

Bestellmöglichkeiten und Preis findet ihr im Finken-Verlag.