suche

Die Reise zum Mond

Spielleiter erzählt den Text und die Kinder bewegen sich entsprechend dazu.

"Was haltet ihr davon, wenn wir eine Reise zum Mond machen? Zunächst müssen wir den Astronautenanzug anziehen ... Erst schlüpfen wir in das rechte Bein ... In das linke Bein hinein ... In den rechten Ärmel ... In den linken Ärmel ... Kommt, wir ziehen den Reißverschluss am Bauch zu ...

Nun lasst uns die dicken Mondfahrerstiefel anziehen ... Die sind vielleicht riesig ... Auch hier zuerst den rechten Stiefel über ... Seid ihr mit dem Fuß richtig drin? Dann stampft mal fest auf den Boden, damit der rechte Fuß in den Stiefel hineinrutschen kann ... Puh, den einen Fuß hätten wir geschafft ... Nun ziehen wir den linken Stiefel an ... Den Fuß müssen wir ganz fest in den Stiefel drücken ... Das beste wird sein, wenn wir noch einmal fest mit dem Fuß aufstampfen ...

Bevor es nun losgeht, müssen wir unsere Rakete volltanken ... Pustet kräftig Luft in den Tank hinein ... Noch mehr Luft muss in unseren Raketentank ... Holt tief Luft und pustet sie dann in den Tank hinein .... Prima und noch einmal ... Super! Der Tankdeckel muss jetzt wieder zugeschraubt werden ... Zum Schluss müssen wir noch unsere Helme überziehen ... Alles startklar? Dann klettert in die Rakete  hinein ..."

Alle Spieler stellen sich hinter den Spielleiter und halten sich an den Schultern des Vordermannes fest!

"Alle in die Hocke, der Countdown läuft ... 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-0 und los geht der Flug ... Wir fliegen ins Weltall ... Achtung ein Planet, wir müssen eine scharfe Rechtskurve machen ... Schnell duckt euch, ein anderes Raumschiff fliegt über uns hinweg ... Da haben wir aber Glück gehabt ...

Weiter geht's ... Dort an den Sternen müssen wir links vorbeifliegen ... He, was ruckelt denn da ... ist die Strecke aber holprig ... Schnell die Köpfe einziehen ein Raumschiff kommt uns schon wieder entgegen ... Nun nach rechts ... Und wieder eine Linkskurve ...

Jetzt sind wir in einen kleinen Sturm hineingeflogen ... Mir wird ganz schwindelig ... Wir fliegen immer im Kreis ... Kommt, wir wechseln die Flugrichtung ... Schneller, schneller ... Hurra, wir sind gelandet!"

Nach oben