"Wir fliegen zum Mond … wer möchte da nicht mal gerne hin?"

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Musik aufnehmen, die zu den verschiedenen Planeten passen.

Wir haben Reifen genommen, die unsere Raumschiffe darstellten. Diese wurden erst einmal auf dem Boden geklopft und wir haben gerufen: "Der Countdown läuft 10 , 9 , 8 …".

Dann den Reifen während des Zählens immer Höher bist zur Hüfte heben und zum Lied "Völlig losgelöst von der Erde, fliegt mein Raumschiff …" zum ersten Planet "fliegen". Dabei "fliegen" die Kinder im Raum herum.

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1. Planet: FEUERPLANET
Auf diesem Planet dürfen die Kinder nur auf Zehenspitzen laufen, als würde es an den Füßen brennen … Dann wieder ins Raumschiff und das Gleiche noch mal (Der Countdown …)

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2. Planet: ROBOTERPLANET
Auf diesem Planeten kann man sich nur wie Roboter bewegen …

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3. Planet: ZEITLUPENPLANET
Die Kinder dürfen sich nur in Zeitlupe bewegen …

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4. Planet: SPINNENPLANET
Die Kinder müssen hier die Spinnenform machen und wie Spinnen auf dem Boden herumkrabbeln (Man könnte hier ja auch noch Spinnenfußball spielen) …

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Und so weiter, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt …

Abends wenn es dunkel ist
und du müd‘ geworden bist,
siehst du ihn am Himmel stehn –
groß und rund und voll und schön.
Mit den Sternen er dort wohnt,
nennt nun mir, es ist der …
(Mond)

Mein Gesicht
ist geschmückt mit fremdem Licht.
Schmückt mich nicht das fremde Licht,
siehst du nicht mein Angesicht.
(Mond)

Geht über Zaun und Baum spazieren,
doch kann er niemals sie berühren.
Mal trägt er gelbe weite Kleider,
fein genäht vom Wolkenschneider.
Dann kannst du ihn als Sichel sehn,
ganz schmal uns spitz überm Hause stehn.
Sag mir, wer am Himmel wohnt!
Ja – das ist der gute …
(Mond)

1. Mondspuren:

Viele Bildbände über das Thema zeigen die Fußspuren auf dem Mond – nackte Füße auf dem Mond gibts aber noch nicht – deshalb: Schuhkartondeckel für jedes Kind – Gips, Wasser, Vaseline, Kugeln und kleine Bälle. Gips anrühren, in den Schuhkartondeckel, Füße der Kinder mit Vaseline einreiben und Abdrücke machen (Gips vorher antrocknen lassen). Wer möchte macht noch "Krater" mit den Kugeln und Bällen rein. Trocknen lassen und am nächsten Tag mit Kleister bestreichen, evt. vorher anmalen und Vogelsand auf den Kleister streuen.

2. Mondauto aus Bananenkisten bauen

4 große Bananenkisten – verschiedene Rören und Schachteln, 5 ausgeschnittene Pappräder (4Räder+1 Lenkrad). Alles mit Alufolie verkleiden

3. Spiel:

Der Mann im Mond: Spielfeld von ca. 5×10 Metern aufmalen oder in einer Turnhalle. Ein Kind steht mit dem Rücken zu den anderen und die Gruppe ruft: "Ist der Mann im Mond zu Hause?" Solange dieser nicht antwortet, nähern sich die Kinder dem Mond mit leisen Schritten. Ruft er "Ja" müssen alle Kinder stehen bleiben – wer sich bewegt, scheidet aus. Wer als 1. den Mond erreicht übernimmt die Rolle.

siehe auch:
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Die Reise zum Mond – Turngeschichte

Der Mond ist kalt und dunkel
im großen weiten All.
Die Sterne jedoch funkeln,
so hell wie Bergkristall.

Die Sonne, sie ist heiß und groß,
ein heller, gelber Ball.
Auf der Erde ist was los!
Menschen, Tiere überall
und Pflanzen in der Überzahl.