von Katti Michel

Heute ist ein großes Durcheinander im Zirkus "Morelli". Hier hört man Löwengebrüll, dort Pferdegetrampel und Gekicher. Alle sind aufgeregt, denn heute ist die Generalprobe vor dem großen Auftritt.

Die Löwen springen durch einen brennenden Reifen. Die Pferde versuchen gleichmäßig nebeneinander herzulaufen. Die Clowns Beppo und Klausi erzählen sich gegenseitig ihre neuesten Witze und lachen sich kringelig dabei.

Da kommt der Direktor Morelli in die Manege und ruft sie alle zusammen. Die Löwen kommen brüllend herbei, die Pferde kommen wiehernd angaloppiert und auch Beppo und Klausi nähern sich kichernd dem Direktor.

Direktor Morelli verkündet nun, dass die Probe zu Ende ist und die Vorstellung gleich beginnt. Und so verlassen erst die Löwen die Manege, dann die Pferde und zum Schluss auch Beppo, Klausi und der Direktor Morelli, um sich ihre richtigen Kostüme anzuziehen.

Instrumente:

Motiv für den Direktor Morelli – Pauke

Motive für Beppo und Klausi – Trillerpfeife und Tröte

Pferde wiehern, Löwengebrüll, Gekicher – mit Stimme nachahmen

Galopp – Klanghölzer

Feuer – mit Papier knistern

Sprung durch Reifen – mit Fuß aufstampfen

Der Zirkus Lari-Fari
ist allen Kindern wohlbekannt
im großen weiten Land.

Hier geht es lustig zu,
besonders beim Clown Pepetu.
Er macht lauter lustige Sachen,
auch beim Schneiden von Grimassen.

Viele Tiere gibt es hier zu sehn.
Löwen, Bären und auch eine Kuh
verzaubert die Kinder im Nu.

So geht’s:

*

Das Zirkuszelt wird durch beide Hände dargestellt, die sich schräg an den Fingerspitzen berühren.

*

Der linke Daumen ist der Clown.

Kinder schneiden Grimassen.

*

Beim Satzanfang "Viele Tiere" wackeln alle Finger der linken Hand.

*

Bei den einzelnen Tieren werden nacheinander der linke Daumen, der Zeige- und Mittelfinger hochgestreckt und jeweils vom rechten Zeigefinger berührt.

*

Bei dem Wort "verzaubert" geht die rechte Hand in einem großen Bogen von der linken zur rechten Seite.