suche

Zwischenübungen mit Stühlen

Schwerpunkt

bullet

Bewegungsdrang stillen

bullet

Bewegungsabläufe verbalisieren (Langsitz, Schneidersitz) können

bullet

Begriffe hinter, vor, auf, neben kennen lernen und ausführen

Medien

bullet

Trommel

bullet

blaues, grünes, rotes Blatt

bullet

Jedes Kind hat einen Stuhl

Ordnungsrahmen

bullet

alle Kinder in der Halle bei ihrem Stuhl bzw. freie Aufstellung

bullet

ich stehe so dass mich alle Kinder sehen können

Methodische Überlegungen

Motivation:

bullet

Kinder bewegen sich zu den Rhythmen der Trommel durch den Raum

bullet

Ein farbiges Blatt in die Höhe halten, ROT - Langsitz, GRÜN - Schneidersitz  BLAU - Grätsche, dies wird davor ausgemacht, Kinder führen bei Stopp Übung aus

Durchführung:

bullet

Kinder gehen zu einem Stuhl

Übungen:

bullet

An der Stuhllehen festhalten: beidbeinig hüpfen, einbeinig, in die Grätsche hüpfen

bullet

Kinder springen um ihren eigenen Stuhl: beidbeinig, einbeinig,

bullet

Kinder sitzen gerade auf den Stuhl, Beine hochheben und kurz halten

bullet

Fahrrad fahren: auf den Berg hinauf langsam, hinunter schnell,

bullet

Hampelmann

bullet

sagen wohin sich die Kinder nun sofort setzten müssen, Begriffe hinter, vor und auf verwenden eventuell erklären

Abschluss:

Ausscheidspiel: Kinder laufen zur Trommel, Befehl auf, vor, hinter den Stuhl sitzen. Letztes Kind setzt sich mit seinem Stuhl zur Mauer

Wir klatschen für den Sieger, gehen leise in den Gruppenraum und machen mit den Stühlen einen Kreis beim Gebetsplatz

Nach oben