Tangram

Das Tangram ist ein Spiel, das auf einem alten chinesischen Geduldspiel beruht, das Chihui-pan (Weisheitsbrett) genannt wird. Es gibt die Legende von einem Mann, der eine Fliese fallen ließ. Die Fliese zerbrach in sieben Stücke. Während er die Fliese wieder zusammensetzte, sah er in seiner Phantasie viele Bilder Gestalt annehmen – Tiere, Menschen, Häuser und anderes. Das Spiel verbreitete sich rasch im ganzen Land und wurde sehr beliebt.

Auf Fotokarton ein Quadrat zeichnen und dieses wie oben abgebildet teilen. Die beiden Dreiecke unten rechts nicht trennen! Die Linie dadurch vereinfacht lediglich das Aufzeichnen! Vor dem Ausschneiden kann das Quadrat einlaminiert werden oder mit durchsichtiger Klebefolie verstärkt werden. So hält das Spiel länger.

Die Teile werden so zusammen gelegt, dass sie Bilder, wie Tiere, Menschen oder Gegenstände ergeben. Dazu müssen alle sieben Teile verwendet werden. Die Teile dürfen nicht übereinanderliegen.

Hahn

Fisch

Ente

Kamel

Vogel

Wal

Indianer