suche

Lange Leitung / Wunsch frei

Im Spiel lernen - fürs Leben fit seinAuszug aus dem Buch "Im Spiel lernen - für's Leben fit sein" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Mit Spiel und Spaß Entwicklungschancen gezielt nutzen

Erst "PISA", dann "IGLU" - die unterschiedlichen Studienergebnisse können nicht den Blick darauf verstellen, dass immer mehr Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter Schwierigkeiten im motorischen, sensorischen und kognitiven Bereich haben. Viele sind durch die Anforderungen ab dem Schulbeginn überfordert und werden nur selten erleben, dass Schule auch Spaß machen kann. Um Entwicklungschancen schon frühzeitig optimal zu nutzen und späteren Defiziten vorzubeugen, bietet dieses auf langjähriger Praxis basierende Buch eine Fülle fantasievoller, überwiegend rhythmisch-musikalischer Bewegungsspiele. So werden spielerisch Bereiche wie Entspannung, Konzentration, Koordination, Wahrnehmungsdifferenzierung und Expressivität gefördert. Zahlreiche Varianten und Beispiele kompletter Spielstunden regen zudem dazu an, eigene zielgerichtete Spielideen zu entwickeln - frei nach dem Motto: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben fit sein!

Nach oben