suche

Münzen-/Knöpfe-Soziogramm

Kreativ beratenAuszug aus dem Buch "Kreativ beraten" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Methoden und Strategien für kreative Beratungsarbeit, Coaching & Supervision

Menschen wünschen Beratung, wenn sie nach neuen Möglichkeiten suchen: im Beruf, im Privatleben, bei ihren Lebenszielen, in der Erziehung usw. Berater suchen Möglichkeiten, diese Menschen zu unterstützen. Werden schon bei den Methoden der Beratung kreative Möglichkeiten geboten, wird die Methode zum Modell: Es geht auch anders ...Und das ist für die meisten Ratsuchenden eine gute Nachricht. Manche Berater haben noch wenig Erfahrung in der Beratungspraxis, wollen aber trotzdem kreativ und experimentierfreudig sein. Manche sind schon „alte Hasen“ und suchen nach neuen Wegen. Andere wollen aber auch einfach nur stöbern und sich anregen lassen. Das Buch bietet eine kompakte Einführung in das Grundverständnis der Autoren über Beratung und Beratungsprozesse und im zweiten Teil die Vorstellung und Erklärung von Methoden und Strategien von A bis Z. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der Übersichtlichkeit und der Möglichkeit zum gezielten Zugriff.

Nach oben