Material:

*Gipsbinden (aus der Apotheke)
*Gesichtscreme
*Frischhaltefolie
*Schere
*Wasserschale
*Gipspulver
*Schmirgelpapier
*Pinsel
*Wasserbecher
*verschiedene Farben

Durchführung:

Haare zurück binden, Gesicht gut eincremen. Folie auflegen und Nasenlöcher und/oder Mund frei schneiden. Folie glatt streichen, so dass Falten und Luftstellen möglichst verschwinden. Gipsbinden in Streifen schneiden, kurz durchs Wasser ziehen, auflegen und glatt streichen. Circa drei Schichten auflegen. Nach ein paar Minuten Trockenzeit Maske abnehmen. Danach Löcher von Mund und Nase nachmodellieren und Ränder bearbeiten. Kleinere Unebenheiten mit angerührtem Gips ausbessern. Wenn die Maske trocken ist, mit Schmirgelpapier bearbeiten und nach Belieben anmalen oder verzieren.

Hinweis:
Vorher einschätzen, für welche Kinder dies geeignet ist, da sie schnell in Panik geraten. Ältere Kinder können Luft durch einen Strohhalm ziehen, so entsteht nur ein winziges Luch im Mundbereich.