Erdnüsse isst man bei uns eigentlich nur nebenbei, z. B. auf Partys oder beim Kindergeburtstag. In Nigeria sind Erdnüsse so alltäglich wie bei uns Kartoffeln.

Auf den Märkten wird alles mögliche aus Erdnüssen verkauft: Erdnussöl, Erdnussbutter, geröstete oder gekochte Erdnüsse. Doch man kann auch eine aromatische Suppe daraus machen.

Die Nigerianer verstehen etwas davon, und wer Erdnüsse liebt, wird diese Suppe sicher gut schmecken.

Zutaten:

*1 Esslöffel Margarine
*1 mittlere gehackte Zwiebel
*1 Esslöffel Mehl
*1 große Fleischtomate
*1 Würfel Hühnerbouillon
*ca. 1/2 Liter Wasser le nach Packungsangabe für die Bouillon
*2 Tassen Milch
*1 Tasse geschälte Erdnüsse
*4 Esslöffel gekochter Reis
*evtl. Salz
*gehackte Petersilie

So geht’s:

Zwiebelschälen und klein hacken. Tomate in kleine Stücke schneiden. Margarine in einen Kochtopf geben und darin die Zwiebel und Tomate andünsten. Wenn die Zwiebel gelb geworden ist, einen Esslöffel Mehl hineinrühren.

Den Würfel Hühnerbouillon zusammen mit dem Wasser in den Kochtopf geben. Zugedeckt 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen und ab und zu umrühren. In der Zwischenzeit werden die Erdnüsse mit einem Messer fein gehackt und in einer kleinen Schüssel mit der Milch verrührt. Nun die Erdnussmischung in den Kopftopf geben und alles zugedeckt 20 Minuten weiterkochen lassen.

Den Reis in die Suppe geben und warten, bis er heiß genug ist. Dann wird die Suppe mit Salz abgeschmeckt und mit gehackter Petersilie serviert.