suche

Sozialverhalten

Fragen, die zum Erfassen der sozialen Beziehungen in der Kindergruppe hilfreich sein können:

bullet

Welches Spielverhalten zeigt das Kind?

bullet

Spielt es viel alleine?

bullet

Spielt es nur bei bestimmten Beschäftigungen alleine?

bullet

Spielt es vorwiegend mit bestimmten Kindern?

bullet

Wechselt es die Spielpartner häufig?

bullet

Geht es aktiv auf neue Beschäftigungen bzw. Situationen zu?

bullet

Spielt es konzentriert oder ist es leicht ablenkbar?

bullet

Zeigt es im Spiel eigene Gefühle (Ärger, Wut, Freude, Trauer)?

Wie sehen seine Kontakte zu anderen Kindern aus?

bullet

Geht es selbst auf andere Kinder aktiv zu?

bullet

Wartet es bis es von anderen zum Mitspiel aufgefordert wird?

bullet

Kann es sich auf Interaktion mit anderen einlassen?

bullet

Schaut es häufig beim Spiel anderer zu ohne mitzumachen?

bullet

Ist es Auslöser von Auseinandersetzungen?

bullet

Findet es die Beachtung anderer Kinder?

bullet

Gibt es anderen gelegentlich oder häufig Hilfestellungen?

bullet

Lehnt es bestimmte Kinder ab (mit oder ohne Begründung)?

bullet

Hat es viele oder eher wenige Freunde in der Gruppe?

Wie reagiert es auf Nichtachtung oder Ablehnung durch andere / bestimmte Kinder?

bullet

Äußert es Gefühle wie Wut Trauer Verletztheit?

bullet

Geht es auf andere Kinder zu?

bullet

Zieht es sich häufig zurück?

bullet

Wendet es sich an den Pädagogen?

bullet

Tut es, als ob nichts gewesen ist?

bullet

Betont es persönliche Fähigkeiten?

Wie ist die Stellung des Kindes innerhalb der Gruppe?

bullet

Hat das Kind eine bestimmte Rolle?

bullet

Spielen andere oder bestimmte Kinder gerne mit ihm?

bullet

Findet es Beachtung und Aufmerksamkeit anderer Kinder?

bullet

Ist es für bestimmte Tätigkeiten oder Situationen zuständig?

bullet

Kann es seine Rechte verteidigen?

bullet

Kann es seine Ideen und Befindlichkeiten aktiv einbringen?

bullet

Lässt es sich von Gruppenmeinungen beeinflussen?

Wie ist die Beziehung des Kindes zu den Pädagogen in der Gruppe bzw. zu anderen Erwachsenen?

bullet

Geht es auf bestimmte Personen besonderst zu?

bullet

Such es häufig die Nähe eines bestimmten Pädagogen?

bullet

Sucht es die Anerkennung der Erwachsenen?

bullet

Ist es abhängig von der Zuwendung oder Hilfestellung der Pädagogen?

bullet

Leistet es gegenüber bestimmten bzw. allgemein gegenüber Erwachsenen häufig Widerstand oder geht in Opposition?

bullet

Spricht es seine Meinung über die Erwachsenen offen aus?

bullet

Zeigt es autonomes Verhalten gegenüber Erwachsenen?

bullet

Kann es auf partnerschaftliches Verhalten eingehen?

 

Nach oben