suche

Kriterien für Entwicklungsberichte

Da ich selber mit vielen sogenannten Problemkindern arbeite, muss ich des öfteren auch Entwicklungsberichte über sie anfertigen. Diese werden für diverse Gespräche (zum Beispiel mit dem Jugendamt) benötigt. Anfangs tat ich mich sehr schwer damit und suchte Rat und Hilfen bei Kolleginnen. Mit der Zeit kommt die Routine; doch bis es soweit war, hatte ich die verschiedensten Punkte/Kategorien übersichtlich zusammengestellt. Ich hoffe, dass diese Übersicht auch euch hilfreich zu gute kommt.

Hier geht es zu den Anlaufstellen für Entwicklungsverzögerungen

Nach oben

 

bullet

Sprache

bullet

Sprachfreudigkeit: sehr, teilweise, nicht sprachfreudig,

bullet

Sprachhemmung: sehr, teilweise, nicht sprachgehemmt

bullet

Wortschatz: alle Begriffe vorhanden, teilweise nicht vorhanden, keine Begriffe

bullet

Satzbau: Satzbau in Ordnung, teilweise verdrehter, unvollständiger Satzbau, kein Satzbau

bullet

Sprachstörungen: Sprachstörungen vorhanden (Stottern, Nasalieren, Sigmatismus, Stammeln), teilweise Sprachstörungen, keine

 

bullet

Wahrnehmung

bullet

Sinneszusammenhänge erkennen: (z. B. anhand einer Bildgeschichte) Sinnzusammenhänge erkannt, zwei Bilder vertauscht, nicht geschafft

bullet

Farben benennen: alle Farben werden spontan richtig benannt, die Farben werden nach einigem überlegen richtig benannt, teilweise richtig erkannt und benannt, keine Farben erkannt und benannt

bullet

Formen benennen: alle Formen werden spontan richtig erkannt, werden nach einigem Überlegen richtig benannt, teilweise richtig, keine Form erkannt

bullet

Mengenerfassung (unstrukturiert/strukturiert): Menge wird spontan erfasst, wird nach abzählen oder längerem Überlegen richtig benannt, wird teilweise richtig erkannt, wird nicht erfasst

bullet

Werden Gegensätze, wie groß und klein, richtig erkannt?

 

bullet

Lebenspraktisches Verhalten

bullet

Selbständiges Anziehen: Kind zieht sich selbst, teilweise selbst, nicht selbst an

bullet

Selbständiges Ausziehen: Kind zieht sich selbst, teilweise selbst, nicht selbst aus

bullet

Essmanieren: isst manierlich, schmiert teilweise herum, isst völlig unmanierlich

bullet

Esstempo: isst im normalen Tempo, isst sehr schnell, trödelt zeitweise, isst sehr langsam

bullet

Körperpflege: achtet auf seine Körperpflege, achtet teilweise darauf, ist dem Kind gleichgültig (Nase putzen, Mund/Hände waschen)

bullet

Gang zur Toilette: ganz selbständig, benötigt teilweise Hilfe, völlig unselbständig

bullet

Weiß das Kind seine Adresse? Kann es in Notsituationen Angaben zu seiner Person machen?

 

bullet

Spielverhalten

bullet

Kann es selbständig spielen oder bedarf es der Anleitung?

bullet

Kann es sich unterordnen?

bullet

Kann es sich auf ein Spiel konzentrieren?

bullet

Spielt es intensiv?

bullet

Ist es überwiegend Mitspieler (untergeordnet)?

bullet

Nimmt es vorwiegend Anführerposition ein?

bullet

Bevorzugt es das Einzelspiel?

bullet

Bevorzugt es Gruppen- oder Partnerspiele?

bullet

Zeigt es eigene Spielideen? In welchen Bereichen?

bullet

Orientiert es sich bei den Spielen anderer Kinder?

bullet

Äußert es eigene Spielwünsche?

bullet

Greift es in das Spiel anderer ein? Helfend? Störend?

bullet

Lässt es sich aus Spielsituationen verdrängen? Wendet es sich sofort neuem Spiel zu?

bullet

Sucht es Spielpartner selbst auch? Oder wird es ausgesucht?

 

bullet

Sozialverhalten

bullet

Haben die anderen Kinder Kontakt zu diesem Kind?

bullet

Wie reagiert es auf den Kontakt der anderen Kinder?

bullet

Zeigt das Kind Hilfsbereitschaft? Wem gegenüber?

bullet

Nimmt das Kind Rücksicht auf andere Kinder oder möchte es nur seine Interessen vertreten?

bullet

Sucht das Kind aktiv Kontakt?

bullet

Wie sucht das Kind Kontakt? Motorisch? Verbal?

bullet

Zu welchen Kindern sucht es Kontakt?

bullet

Sucht es Kontakt zum Einzelkind oder zur Gruppe?

bullet

Droht es anderen Kindern?

bullet

Fasst (berührt) es andere Kinder an?

bullet

Fordert es andere auf, etwas zu tun?

bullet

Geht es auf Aufforderungen anderer Kinder ein?

bullet

Gibt es etwas von "seinem Besitz" ab?

bullet

Greift es andere tätlich an?

bullet

Greift es helfend oder störend in das Spiel anderer ein?

bullet

Hilft es andere beim An- und Ausziehen?

bullet

Hilft es andere beim Aufräumen nicht selbst benutzter Dinge?

bullet

Lächelt es andere an?

bullet

Nimmt es andere in Spielsituationen auf?

bullet

Nimmt es andere verbal / motorisch in Schutz?

bullet

Nimmt es anderen etwas weg?

bullet

Räumt es eigenes Spielzeug weg?

bullet

Weint, wenn es sich nicht zu helfen weiß?

bullet

Wie verhält es sich im Streit? Bittet Erzieher um Hilfe? Greift verbal / motorisch an? Zieht sich stumm aus Streit zurück?

bullet

Wie verteidigt es eigenen Besitz? Verbal, motorisch, bittet Erzieher um Hilfe?

bullet

Wie reagiert es auf Zerstörung seines Werkes?

bullet

Gegenüber dem Erzieher:

bullet

Nimmt das Kind aktiv Kontakt zum Erzieher auf oder ist sein Verhalten eher reaktiv (nur nach Ansprache durch den Erzieher)?

bullet

Wie nimmt das Kind Kontakt zum Erzieher auf? Verbal? Motorisch? Indirekt?

bullet

Wann (in welchen Situationen) nimmt es Kontakt auf?

bullet

Wie reagiert das Kind auf Bitten, Anordnungen, Anforderungen des Erziehers?

 

 

bullet

Motorik

bullet

Grobmotorik zum Beispiel

bullet

Ballwerfen

bullet

Ballfangen

bullet

Hüpfen mit geschlossenen Füßen

bullet

Hüpfen auf einem Bein

bullet

Balancieren

 

bullet

Feinmotorik - zum Beispiel:

bullet

Ausschneiden

bullet

Ausmalen (bunte Schlange, verschiedene geometrische Formen)

bullet

Schleifenbinden

bullet

Knöpfen

bullet

Umgang mit Essbesteck

bullet

Falten

bullet

Bauen

 

 

bullet

Selbstvertrauen

bullet

Geht es von sich aus auf andere Menschen zu?

bullet

Wagt es sich an neue, unbekannte Spiele oder Materialien heran, die es nicht kennt?

bullet

Scheut es sich, einen Auftrag in der Nachbargruppe zu erledigen?

bullet

Vertritt es seine eigene Meinung?

bullet

Kann es Kritik ertragen?

bullet

Zeigt es in der Gruppe Gefühle, wie Freude oder Schmerz?

bullet

Kann es Hilfestellungen geben oder annehmen?